Tomaten-Saatgut - Gewinnung

Haben wir Bio-Tomaten im Garten, die aus "samenfesten" Saatgut gezogen wurden, können wir selbst neues Saatgut für die Aussaat im nächsten Frühjahr erzeugen.

Ein Vereinsmitglied hat uns dies Bilderstrecke nebst Beschreibung zur Verfügung gestellt:

Für die Vermehrung von Tomatensamen für das kommende Jahr sind ausschließlich gut gereifte, gesunde und samenfeste Tomaten zu verwenden. Nach dem Aufschneiden sind die guten kräftigen Samen aus der Tomate zu separieren.

Entweder spült man das noch anhaftende Fruchtfleisch vorsichtig mit Hilfe eines Siebes ab oder gibt die Samen sofort in ein kleines Glas. Oberflächlich noch schwimmende Fruchtfleischstückchen sind abzuschütten. Nun im Wasser belassen.

Wichtig: Bei der Gewinnung mehrerer Sorten das Beschriften nicht vergessen. Nach 1-2 Tagen die Samenkörner auf ein Küchentuch verteilen, trocknen lassen, zwischendurch vom Tuch lösen,  damit sie nicht anhaften und nach abgeschlossener Trocknung in beschrifteten Tütchen aufbewaren. Im nächsten Frühjahr kann es mit der erneuten Aussaat losgehen  ......   viel Erfolg.
Hier die Bildgalerie dazu:

Viele Tomaten & Paprika sind mehrjährig!

Es ist erstaunlich - solange wir samenfeste Sorten anbauen, können wir Tomaten und Paprika jetzt herunterschneiden, bis nur noch 2-3 Blätter vorhanden sind, und aus der Erde in einen Topf umsiedeln. Diesen kann man bei 10-15 °C im Keller überwintern. Maximal einmal pro Woche sehr sachte gießen. So sind wir viel schneller als wenn wir im Frühjahr wieder neu aussähen müssen.

Herbst-Himbeeren und Tomaten

Wenn die "Herbst"-Himbeeren geerntet sind, schneiden wir sie bodentief ab.

Bevor der Frost los legt, können wir die letzten Tomaten (auch die grünen) ernten, und zum Nachreifen in einen trockenen Kelleraum bringen. Wir lagern sie beispielsweise auf Pack- oder Zeitungspapier (berührungsfrei), und decken sie leicht ab (Papier). Alle 2-3 Tage kontrollieren, ein reifer Apfel zwischen den Tomaten fördert die Nachreife.

Wir können das Grün der Tomaten, soweit ohne Krankheits-, Pilz- oder Braunfäulebefall, klein schneiden und zum Mulchen der Tomaten-Anbaufläche nehmen, so geben wir einen Teil der Nährstoffe an den Boden zurück. Alternativ können wir Senf als Wintersaat sähen, dieser fällt im Winter bei Frost als Gründung um und schützt mulchend den Boden.