Familienfreundliche OGV-Tagesfahrt

 

Toller Ausflug, bei dem Jung und Alt mitgefahren ist

Tagesausflug gut angekommen -

 

 

  •   Viel Erfahrenswertes und beindruckende Momente im Schloß  Weilburg

Es war schon interssant, wie unser Vorfahren gelebt, geliebt, Recht gesprochen und gebadet haben  - von der damals "modernsten" Einbauküche mal ganz abgesehen. Leider durfte man im Schloss nicht fotografieren. Die Führung war jedoch derart ausführlich und gut, das wir das verschmerzen konnten.

 

  •   Mittagszeit: leckeres Essen in der Mittagspause im gut bürgerlichen Ambiente

 In Weilburg läßt es sich gut Essen, z.B. in der Schloßkelteri .Bürgerhof, wir haben es probiert, und waren sehr zufrieden.

  •    Nette Führung der Senioren der Familie Heil und tolle Stimmung in der Kelterei Heil.

Bei der Ankuft staunten wir nicht schlecht, als uns Frau Heil Senior begrüßte - und übers Gelände in die neue Kelterei führte, wo Herr Heil Senior den größten Teil der Führung und Präsentation in der neuen Kelterei übernahm.  Wir hätten gerne noch etwas mehr der neuen Kelterei gesehen, aber die Zeit war zu knapp.

 

Wir besuchten dann noch die alte Kelterei, die von 1960 bis zum Jahr 2000 genutzt wurde, wie Herr Heil Sen. in einem privaten Interview verriet.  Sie wurde danach vom HR für diverse Fernsehformate im "Heinz-Schenk"-Format genutzt (z.B Sendung Handkäs mit Musik).  Ursprünglich entwickelte sich die Kelterei Heil aus einer kleinen privaten bäuerlichen Existenz mit Obstanbau. Heute hat man ein großzügiges Produktpotfolio, das ständig am Puls der Zeit erweitert wird. Man füllt im Jahr ca. 160 Mio. Flaschen ab, wobei man konsquent auf Glaas setzt. Uns hat auch der Spundekäs mit Brezeln gut geschmeckt. In der alten Kelterei waren diverse historische Keltergeräte ausgestellt, leider war auch hier wenig Zeit, z.B. für eine "historische" Führung. Alles in allem ein gelungener Ausflug, vielen dank an alle Helfer, die zum Gelingen des Ausfluges beigetragen haben, und unserem netten Busfahrer Christoph, der uns umsichtig und sicher chauffierte.  Und unser Beirat Jonas hatte dann noch ein besonderes Erlebnis mit Hrn Heil sen. (siehe Bilder).

 

Eine kleine Bilderauswahl: