Gut besuchter und sehr ertragreicher Keltertag am 3.Oktober 2019

 

Nachdem die Ernte in der Obstanlage und auf dem Kirchacker im vorigen Jahr 2018 gigantisch war, haben wir 2019 die Nachwirkungen der Trockenheit zu spüren bekommen: es gab kaum was zu ernten.

 

Da das bereits im späten Frühjahr absehbar war wurden rechtzeitig die notwendigen Mengen bei einem regionalen Anbieter gesichert, sodass wir ausreichend Äpfel zum Keltern hatten.

 

Für viele ein interessantes Ausflugsziel

 

Auch in diesem Jahr haben wir am Donnerstag, dem 3. Oktober unseren Keltertag eingelegt - gut besucht, bei weitgehend angenehmen Wetter und mit tatkräftigen Helfern. Um etwa 9 Uhr ging es los, man packte ordentlich an, es wurden Äpfel sortiert, geputzt, gewaschen und gepresst, was das Zeug hielt. Durch Optimierung des Pressvorgangs und der Presstechnik wurde der Ertrag weiter verbessert.

 

Zwischen 11 bis 14 Uhr konnte dann wieder Most in kleinen Mengen erstanden werden, wovon auch ordentlich Gebrauch gemacht wurde, und man labte sich an dem press- frischen, spritzigen, leckeren Most.

 

Natürlich freute sich der Vorstand wieder über zahlreiche Freiwillige, die selbst am Keltertag noch halfen, die letzten zu verarbeitenden Äpfel zu organisieren. Da die Obstanlage - bedingt durch das extreme Jahr 2018-  in diesem Jahr nur eine spärliche Ernte bescherte, hatte man sich rechtzeitig Kelter Gut in ausreichender Menge gesichert.

 

Als Dankeschön lud der Vorstand die Helfer zu einer zünftigen Brotzeit mit herzhafter Suppe, Würstchen, Brot und einem raffinierten Gemüsekuchen ein. 

 

Die Bilder-Slide-Show zum Keltertag gibt es hier, im Groß-Gerauer Echo erschien bereits eine Bericht: (leider nur noch mit VRM-Abo lesbar) hier.